Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Erntedank

Das Erntedankfest wir seit vielen Jahrhunderten gefeiert. Früher lebten fast alle Menschen von dem, was die Ernte einbrachte. Darum dankten sie Gott am Ende der Erntezeit für alles, was sie an Obst, Gemüse und Getreide ernten konnten.

Am ersten Sonntag im Oktober wird das Erntedankfest auch in Billerbeck gefeiert. Aus diesem Grund haben sich die Kinder der Klassen 3C und 3D im Religionsunterricht mit den Bräuchen und den Hintergünden dieser Feier beschäftigt. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Herstellen eines gemeinschaftlichen Bodenbildes und beim Legen eigener Mandalas. „Du hast uns deine Welt geschenkt“ konnte mit genügend Abstand zueinander auf dem Schulhof fröhlich gesungen werden.

Mit Legematerialien haben die Kinder ein Mandala zum Erntedankfest erstellt.
Auf dem Schulhof entsteht ein großes Bodenbild mit herbstlichen Früchten und Blättern.