Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Mitgliederversammlung 2019 des Fördervereins

Katja Frerick neue Vorsitzende

Bei der in der letzten Woche durchgeführten Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule standen unter anderem Neuwahlen eines Teils der Vorstandsmitglieder auf dem Programm. Katja Frerick wurde dabei zur neuen ersten Vorsitzenden als Nachfolgerin von Karen Ebrecht gewählt.  Antje Uckelmann wurde als Beisitzerin gewählt und trat damit die Nachfolge von Dr. Ina Wagner an. Die Wahlen erfolgten jeweils mit einstimmigem Ergebnis. Katja Frerick und Antje Uckelmann nahmen ihre Wahl an. Schulleiterin Beate Balzer dankte Karen Ebrecht und Dr. Ina Wagner für die langjährig geleistete Arbeit.

Vor den Neuwahlen gaben Karen Ebrecht und Katharina Panteleff noch einen ausführlichen Rückblick über die vom Förderverein im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und getätigten Investitionen. Mit Hilfe des Vereins konnten Kopfhörer für Schüler IPads, Bluetooth-Boxen für alle Klassen, Wörterbücher, Sitzbänke für die ersten Schuljahre, Schuhregale und zwei große Papierschneidemaschinen angeschafft werden. Das sind alles Investitionen, die die Schule nicht aus dem vom Schulträger zur Verfügung gestellten Budget finanzieren könnte.

Daneben wurde auf der Mitgliederversammlung von Projekten berichtet, die der Förderverein unterstützt hat bzw. noch unterstützt: Die Projektwoche Trommelzauber im Jahr 2018 mit einer Wiederholung in 2022, die Projekte Klasse 2000 sowie Klaro (beide gemeinsam mit der Bürgerstiftung Billerbeck) und die Aktion Klassenwünsche, bei der den Klassen des ersten Jahrgangs jeweils 100 € zur freien Verfügung überlassen werden. Auch in 2018 wurden der Partnerschule Dom Edilberto in Brasilien wieder 5000 € gespendet.

Auf der Grundlage des von 2 Kassenprüfern erstellten Kassenprüfberichtes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen.

Karen Ebrecht, Dr. Ina Wagner, Beate Balzer, Antja Uckelmann und Katja Frerick (v.l.n.r.)