Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: April 2019

Schöne Osterferien

Wir wünschen schöne Osterferien und frohe Ostern!

Wir sehen uns wieder am Montag, d. 29.04.2019.

Mitgliederversammlung 2019 des Fördervereins

Katja Frerick neue Vorsitzende

Bei der in der letzten Woche durchgeführten Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule standen unter anderem Neuwahlen eines Teils der Vorstandsmitglieder auf dem Programm. Katja Frerick wurde dabei zur neuen ersten Vorsitzenden als Nachfolgerin von Karen Ebrecht gewählt.  Antje Uckelmann wurde als Beisitzerin gewählt und trat damit die Nachfolge von Dr. Ina Wagner an. Die Wahlen erfolgten jeweils mit einstimmigem Ergebnis. Katja Frerick und Antje Uckelmann nahmen ihre Wahl an. Schulleiterin Beate Balzer dankte Karen Ebrecht und Dr. Ina Wagner für die langjährig geleistete Arbeit.

Vor den Neuwahlen gaben Karen Ebrecht und Katharina Panteleff noch einen ausführlichen Rückblick über die vom Förderverein im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und getätigten Investitionen. Mit Hilfe des Vereins konnten Kopfhörer für Schüler IPads, Bluetooth-Boxen für alle Klassen, Wörterbücher, Sitzbänke für die ersten Schuljahre, Schuhregale und zwei große Papierschneidemaschinen angeschafft werden. Das sind alles Investitionen, die die Schule nicht aus dem vom Schulträger zur Verfügung gestellten Budget finanzieren könnte.

Daneben wurde auf der Mitgliederversammlung von Projekten berichtet, die der Förderverein unterstützt hat bzw. noch unterstützt: Die Projektwoche Trommelzauber im Jahr 2018 mit einer Wiederholung in 2022, die Projekte Klasse 2000 sowie Klaro (beide gemeinsam mit der Bürgerstiftung Billerbeck) und die Aktion Klassenwünsche, bei der den Klassen des ersten Jahrgangs jeweils 100 € zur freien Verfügung überlassen werden. Auch in 2018 wurden der Partnerschule Dom Edilberto in Brasilien wieder 5000 € gespendet.

Auf der Grundlage des von 2 Kassenprüfern erstellten Kassenprüfberichtes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen.

Karen Ebrecht, Dr. Ina Wagner, Beate Balzer, Antja Uckelmann und Katja Frerick (v.l.n.r.)

Lehrerfortbildung Musik

„Reise ins Land der Klänge“

In der letzten Woche stand für unser Kollegium wieder eine ganztägige Lehrerfortbildung auf dem Programm. Diesmal im Bereich Musik. Gemeinsam mit der Referentin Stefanie Brennholt vom Institut für Lehrerfortbildung Mülheim reisten die Lehrerinnen in das geheimnisvolle Land der Klänge und sangen vom Glück und dem unendlichen Weltall, trafen tanzende Blumen, Drachen und Kuscheltiere, liefen wie Roboter, lauschten alten und neuen Melodien und nahmen so eine Fülle von Ideen für den Schulalltag mit. Alle Unterrichtvorschläge wurden anschaulich vorgestellt und mit ausführlichen und liebevoll gestalteten Unterlagen ergänzt, so dass insbesondere auch fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen diese zukünftig sofort umsetzen können.

Müllprojekttag der Ludgerischule Billerbeck

Im Rahmen des Umwelttages in Billerbeck haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit viel Freude und Engagement an der traditionellen stadtweiten Müllsammelaktion teilgenommen. Mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie einiger Eltern und gut ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen und Müllsäcken wurde das Gelände in der näheren Umgebung der Schule in Kleingruppen gesäubert. Wieder einmal kam eine Menge Müll zusammen und die Kinder wunderten sich so manches Mal, was Menschen achtlos wegwerfen.

Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C, die im Bereich Wildgarten und Feuerwehrgerätehaus sowie am Mühlrad im Einsatz waren.