Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: März 2019

Deckel gegen Polio – Zwischenbilanz

Seit dem Beginn des laufenden Schuljahrs beteiligt sich unsere Schule an der Aktion „Deckel gegen Polio“. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz, die sich wirklich sehen lassen kann.

Gestern wurden weitere 191 Kilogramm Flaschendeckel abgeholt. Das sind 95.500 Deckel, aus deren Verkaufserlös 573 Impfungen finanziert werden können. Seit dem Start unserer Teilnahme am Anfang des laufenden Schuljahres haben unsere Schülerinnen und Schüler damit knapp 155.000 Kunststoffdeckel gesammelt. Hiermit können 927 Impfungen bezahlt werden. Ein wirklich tolles Ergebnis. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit Freude bei der Sache. Und alle machen weiter mit.

Allen ein herzliches Dankeschön dafür.

Weitere Infos finden Sie unter www.deckel-gegen-polio.de

Besuch der Aksa-Moschee in Ahaus

Im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht werden laut Lehrplan u.a. in den vierten Schuljahren  zum Thema „Weltreligionen“ die großen Religionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus besprochen.

In diesem Rahmen machten sich die Klassen 4a und 4b an zwei Vormittagen mit mehreren Lehrerinnen auf den Weg zur Aksa-Moschee nach Ahaus. Am vergangenen Dienstag waren dann auch die Schulleiterin, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck/Darfeld, der Schulpflegschaftsvorsitzende und weitere Begleiter dabei.

Im Religionsunterricht hatten die Kinder bereits etwas über das Leben des Mohammed, die fünf Säulen des Islam und den Koran als Heilige Schrift der Muslime erfahren.

In Ahaus konnten die Kinder die Moschee erst einmal selbst erkunden – natürlich ohne Schuhe, so wie es in einer Moschee üblich ist. Sie erkannten viele Dinge, von denen sie im Unterricht nur in der Theorie erfahren hatten, wie die Predigtkanzel und die Gebetsnische. Besonders beeindruckend waren die schön verzierten Kacheln an den Wänden.

Die Besucher, die es sich auf den weichen Gebetsteppichen bequem machen durften, wurden von Frau Yildiz bzw. von Herrn Gürbüz begrüßt. Die beiden erzählten von der Moschee und ihrer Entstehung, der Ausrichtung der Moschee nach Osten in Richtung Mekka und vom Ablauf eines Gebetes. Für die Kinder wurde es besonders interessant, als der Imam Herr Cayiroglu eine Sure aus dem Koran im Sprechgesang rezitierte.

Zum Abschluss des Besuches konnten die Kinder noch all ihre Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden. Nach einem kleinen Picknick im Gebetsraum ging es anschließend mit dem Bus wieder zur Schule zurück.

Insgesamt war es ein schönes Erlebnis und ein interessanter Ausflug für alle Beteiligten.

    

Tennisprojekt Ludgerischule / DJK VfL Billerbeck 2019

 

Mit einer Schultennis-Olympiade endete für die Schülerinnen und Schüler der Ludgerischule Billerbeck das diesjährige Tennisprojekt in Zusammenarbeit mit der Tennisabteilung des DJK VfL Billerbeck. Insgesamt waren 89 Kinder des ersten Schuljahrgangs am Start und absolvierten u.a. folgende Stationen:  Tennis, Netzfänger, Ballsprint, Slalom, Ringwurf, Balleimerwurf.

Im Vorfeld wurden wie in den Vorjahren an mehreren Terminen vor Ort in der Schule Tennisstunden in den Sportunterricht integriert, um den Schülern diesen Sport durch verschiedene Übungen näher zu bringen. Tennistrainer Frank Sieger übte mit den Kindern die motorischen Fähigkeiten und führte sie an die Vor- und Rückhandschläge heran. In dieser ereignisreichen Zeit hatten sowohl der Trainer als auch die Kinder viel Spaß und für einige Kids stand schon fest, dass sie ein neues Hobby für sich gefunden haben.

Für Kinder, die aufgrund des Schulprojektes mehr Lust auf Tennis bekommen haben, wurden vereinsseitig kostenlose Schnuppertermine vorgemerkt. Achtung: Diese beginnen bereits am Donnerstag, d. 14.03.2019. Weitere Termine sind am 18.03., 21.03., 25.03. und 28.03. Eine  Anmeldung ist erforderlich per Mail an  f-sieger@gmx.de

 

  

  

Die letzte vier Fotos zeigen Konrektorin Anne Bölte und Trainer Frank Sieger mit den Klassenlehrerinnen, Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 1A bis 1D.